• Der Schlaf und das Herz

    In der TCM fragen wir immer nach dem Schlaf. Er wird dem Herzen zugeordnet. Wenn das Einschlafen schwierig ist, dann kann sich der Shen “Geist” nicht beruhigen. Laut TCM wohnt der Shen im Herzen. Mit der Akupunktur benutze ich Punkte, die helfen den “Geist zu beruhigen”. Einige tragen sogar diesen Namen. Hier findest du einige…

    Koalabär schläft auf Baum
  • Das Element Wasser und der Winter

    Wir befinden uns in der dunklen Jahreszeit dem Winter. In der Chinesischen Medizin gehört diese Zeit zum Element Wasser und zur Niere. Die Nieren speichern unsere “Lebensenergie”, unsere Batterien. Drum wird empfohlen, sorgfältig auf sie zu achten. Ganz konkret bedeutet das, sich genügend auszuruhen, innezuhalten und sich Pausen zu gönnen. So wie sich im Winter…

    Eine Tasse Bouillon
  • Eine wärmende Tasse Kakao

    Wenn ich mir abends eine Tasse heissen Kakao mache und den gemütlich in meinem Lieblingssessel trinke, kann ich am besten runterfahren und den Tag rückblicken oder meinen Gedanken freien Lauf lassen.

    eine Tasse Kakao wird eingeschenkt

Newsletter abonnieren

Melde dich an und erhalte 6x im Jahr News und Tipps zum Thema Gesundheit.

Newsletter
Newsletter